FH-Partner-Logo-P 1

Kunstbauten

Neuwiesenstrasse, Auslaufbauwek Eulach

Auftraggeber
Tiefbauamt Stadt Winterthur
Projekttitel
Neuwiesenstrasse, Auslaufbauwerk Eulach
Bearbeitungszeitraum/Inbetriebnahmejahr
2010-2011 / 2011
Gesamtvolumen des Projektes (Fr.) ca. 0.5 Mio.
Kurzbeschreibung Zustandsuntersuchungen an den unterirdischen Bauten der "Eindolung Eulach" haben aufgezeigt, dass eine Instandstellung des Auslaufbauwerkes unter der Neuwiesenstrasse zwingend notwendig war. Insbesondere war die normgemässe Tragsicherheit der Brücke nicht nachweisbar. Aufgrund des schlechten Zustandes des Brückengewölbes hat unser Ingenieurbüro ein Instandsetzungsprojekt ausgearbeitet, das den Neubau des Brückenoberbaus vorsah. Die Realisierung erfolgte Anfang April bis Ende Okober 2011.
Besondere Merkmale Die Neuwiesenstrasse musste während der Bauphase jederzeit einspurig befahrbar sein. Der Brückeoberbau wurde daher in zwei Hauptetappen erstellt.
  • Auslaufbauwerk Eulach 1
  • Auslaufbauwerk Eulach 2